Die jährliche MDK-Prüfung

Die jährliche MDK-Prüfung / Update

Wie immer, mit Ankündigung

Der MDK kommt immer mit Ankündigung zur Prüfung. 24 h vor der Prüfung wird angekündigt, dass der MDK kommt. Im Jahr 2022 natürlich per Fax, was sonst. Prüfungen hat wohl niemand so richtig gerne. Bei uns ist das jedenfalls so. Weil es den normalen Tagesablauf ein wenig durcheinanderbringt, Mehrarbeit verursacht und, der wichtigste Teil, unsere Kunden fordert. Auf jeden Fall diejenigen, bei denen der MDK zur Prüfung vorbei schaut. 

Andererseits nutzen wir diese MDK-Prüfung als Austausch. Gibt es etwas, wo wir noch besser werden können? An welchen Stellen können wir etwas vereinfachen. Für die nächste MDK-Prüfung wichtig, worauf wird besonders großer Wert gelegt. 

Tag 1 der MDK-Prüfung

Die Prüfer sind da. Der Eine war schon einmal bei uns, oft sind es Unbekannte. Das gilt für beide Seiten. Also erst einmal miteinander bekannt machen. Einen ersten Eindruck verschaffen und aufeinander einstellen. Dann kann die MDK-Prüfung beginnen. Da geht es schon ans Eingemachte. Welchen Ausbildungsstand haben die Mitarbeiter? Welche Tätigkeiten dürfen sie leisten? Ist das alles genauso gehandhabt wie es die es die Dokumentation zeigt? Da werden Handzeichen überprüft, ausgedruckte Listen mit dem Ist-Zustand abgeglichen und, und, und… Leistungsnachweise von vor Monaten werden angefordert. Im Grunde alles, was dokumentiert werden muss, wird mit dem tatsächlichen Geschehen überprüft. Und wir finden das gut so. Wie den Gesprächen mit den Prüfern zu entnehmen ist, gibt es da sehr große Unterschiede zwischen den Pflegediensten und die MDK-Prüfungen sind dringend angebracht.

Alles wird überprüft

Auf zu den Kunden

Nachdem im Hause sehr vieles überprüft worden ist, geht es raus zum Kunden. In der Regel werden 8 Kunden zufällig von den Prüfern zur Überprüfung ausgewählt. Stimmen diese der Überprüfung zu, fahren Prüfer, Chefin und PDL zum Kunden, jeweils in zwei Teams. Dort wird die pflegerische Leistung des Pflegedienstes überprüft. Ist die Dokumentation ordnungsgemäß vorhanden? Wie ist der pflegerische Zustand des Kunden? Dann die Befragung des Kunden über seine persönliche Meinung zur Leistung des Pflegedienstes und des allgemeinen Ablaufs der Pflege. Kommen auch die Mitarbeiter, die den Leistungsnachweis abzeichnen, ist sicher eine interessante Frage. Bei dieser Befragung verlässt die PDL die Wohnung des Kunden. 

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Kunden, bei denen diese Prüfung stattfinden darf. 

So wird dann einer nach dem anderen Kunden angefahren. Danach geht es wieder ins Büro zurück. Dort werden aufgetretene Fragen beantwortet, zusätzliche Listen ausgedruckt, Dokumentationen angefordert und so weiter. Wie das bei einer MDK-Prüfung so ist. 

Tag 2 der MDK-Prüfung

Am 2.Tag ist es fast wie am ersten Tag. Da am Tag zuvor die meisten Überprüfungen der Dokumentationen erfolgt sind, wird der Hauptteil der MDK-Prüfung heute zu den Kunden verlagert. Diese werden wieder der Reihe nach angefahren und der Pflegedienst in seiner pflegerischen Tätigkeit geprüft.

Stunden später geht es wieder zurück ins Büro. Dort besprechen sich die Prüfer untereinander, bevor es dann zu einem Abschlussgespräch kommt. Keine Beanstandungen, wie in den 12 MDK-Prüfungen zuvor. Das Protokoll und die Prüfungsnote, ja, die gibt es, gehen uns in den nächsten Wochen zu. 

Das Fazit der MDK-Prüfung

Wie können wir noch besser werden?

War es das nun mit der MDK-Prüfung? Für uns nicht. So eine MDK-Prüfung bedeutet für uns, jemand betriebsfremdes schaut auf unsere Arbeit und unsere Abläufe. Können wir etwas besser machen? Machen wir vielleicht an manchen Stellen etwas zu viel des Guten und können den Prozess verschlanken. Gab es Hinweise von den Prüfern, wie es in anderen Unternehmen etwas schlanker organisiert ist? All diesem gehen wir in den nächsten Wochen auf den Grund. Sie können sich sicher sein, wir nutzen diese MDK-Überprüfung zu Ihrem und unseren Nutzen.

Kurz vor Weihnachten kam die Bewertung

Nachdem die Prüfer des MDK uns Anfang Dezember überprüft hatten, kam schon kurz vor Weihnachten die Bewertung ins Haus. Vielen lieben Dank, für die schnelle Bearbeitung!

Wie schon in den vorherigen 11 Prüfungen haben wir auch in diesem Jahr unser herausragende Note, die 1,0 bestätigt bekommen. Für uns eine Bestätigung mit unserem Tun auf dem richtigen Weg zu sein.

Und auch die Herausforderung, diese herausragende Note auch in den nächsten Jahren bestätigt zu bekommen. Ein fortlaufender, spannender und energiegebender Prozess. 

Wir stellen uns dem und freuen uns darauf. 


MDK-Note 2022
Telefonieren? Sehr gerne.
Von Montag bis Freitag

von 8 - 16:30 Uhr 

ist unser Büro geöffnet

Rufen Sie uns an

>